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Fallstudie

Disclaimer: Bei dieser Dashboard Case-Study handelt es sich um ein fiktives Unternehmen und selbst generierte Daten. 

In dieser Case Study wird ein Projekt für die OFFIS GmbH vorgestellt - ein Händler für Hardware-und Bürobedarf, welcher die Produkte über einen Online-Shop vertreibt. 

Eckdaten

  • Jahresumsatz ~€20 Mio.

  • > 50 Mitarbeiter

  • 10 Datenquellen (SAP, Excel, Timetracking Tool,
    Website, Social Media Kanäle) 

Ziel Projekt:

  • Gesamtüberblick aller Daten in nur einem Report

  • Vernetzung aller Datenquellen (SAP, Marketing-Kanäle etc.)

  • Effizientere Kommunikation innerhalb der Abteilungen 

  • Überblick über die gearbeiteten Stunden für Mitarbeiter

  • Zugeordnete Verkäufe für Sales Mitarbeiter darstellen

Die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens auf einem Blick

Das Ergebnis
 

  • Zusammenfassung folgender Quellen: 

    • SAP: Bestellungen, Kundendaten 

  • Ziele Dashboards: 

    • Umsatzbetrachtung auf unterschiedlichen Hierarchien Nach Jahr, Monat, Tag, Stunden

    • Performanceübersicht:

      •  Regionen / Länder Vergleich Produktgruppe 

    • Aufschlüsselung des Umsatzes nach Channel (B2B, B2C, Retail, Stationär)

  •  Zusammenfassung folgender Quellen: 

    • Social Media Kanäle: Amazon, Google Ads, Native Ads, Facebook, Youtube, Instagram und Website Daten

  • Ziele Dashboards: 

    • Gegenüberstellung von Soll- und Ist Zahlen 

      • Kampagnenziele vs. Erzielte Conversions

    • Generierter Umsatz nach Social Media Kampagnen (FB Ads, Google Ads, Native Ads, Amazon, etc.)

    • Kundenverhalten durch Visualisierung des Conversion Funnels

  • Zusammenfassung folgender Quellen: 

    • SAP: Kundendaten, Bestellungen

  • Ziele Dashboards: 

    • Die Käufe sollen nach Kundensicht gegliedert werden, sodass eine effiziente Kategorisierung der Kunden erfolgt. Damit können Marketing- und Sales Maßnahmen optimiert werden. 

    • Aufschlüsselung der ABC-Kunden nach Umsatz und Marktgröße 

    • Aufzeigen von Bestellverhalten 

      • Ø Bestelldatum

      • Ø Stückzahl pro Bestellung

  • Zusammenfassung folgender Quellen: 

    • Tools für Lagerbestand und Einkäufe (SAP, etc.)

    • Excel Files

  • Ziele Dashboards: 

    • Tracking von Lieferungen

    • Gegenüberstellung von Lagerbestand und Einkäufen

    • Zuverlässigkeit der Lieferanten

    • Aufschlüsselung von Einkaufspreis und Gewinn pro Produkt 

  • Zusammenfassung folgender Quellen: 

    • Tool zur Webanalyse (Google Analytics, Matomo, etc.)

  • Ziele Dashboards: 

    • Tracking des Sales Funnels

    • Performance Übersicht von Marketing-Kampagnen 

    • Übersicht von Kosten und Conversions nach Source und Medium

  • Zusammenfassung folgender Quellen: 

    • Excel Files 

    • HR Programm (TimeTac, Personio, etc.)

  • Ziele Dashboards: 

    • Gegenüberstellung von SOLL- und IST-arbeitszeiten

    • Arbeitszeiten, Urlaubstage und Abwesenheit können auf Abteilungen und einzelne Mitarbeiter heruntergebrochen werden

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