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Fallstudie
Disclaimer: Bei dieser Dashboard Case-Study handelt es sich um ein fiktives Unternehmen und selbst generierte Daten.
In dieser Case Study wird ein Projekt für die OFFIS GmbH vorgestellt - ein Händler für Hardware-und Bürobedarf, welcher die Produkte über einen Online-Shop vertreibt.
Eckdaten
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Jahresumsatz ~€20 Mio.
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> 50 Mitarbeiter
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10 Datenquellen (SAP, Excel, Timetracking Tool,
Website, Social Media Kanäle)
Ziel Projekt:
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Gesamtüberblick aller Daten in nur einem Report
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Vernetzung aller Datenquellen (SAP, Marketing-Kanäle etc.)
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Effizientere Kommunikation innerhalb der Abteilungen
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Überblick über die gearbeiteten Stunden für Mitarbeiter
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Zugeordnete Verkäufe für Sales Mitarbeiter darstellen
Die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens auf einem Blick
Das Ergebnis
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Zusammenfassung folgender Quellen:
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SAP: Bestellungen, Kundendaten
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Ziele Dashboards:
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Umsatzbetrachtung auf unterschiedlichen Hierarchien Nach Jahr, Monat, Tag, Stunden
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Performanceübersicht:
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Regionen / Länder Vergleich Produktgruppe
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Aufschlüsselung des Umsatzes nach Channel (B2B, B2C, Retail, Stationär)
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Zusammenfassung folgender Quellen:
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Social Media Kanäle: Amazon, Google Ads, Native Ads, Facebook, Youtube, Instagram und Website Daten
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Ziele Dashboards:
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Gegenüberstellung von Soll- und Ist Zahlen
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Kampagnenziele vs. Erzielte Conversions
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Generierter Umsatz nach Social Media Kampagnen (FB Ads, Google Ads, Native Ads, Amazon, etc.)
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Kundenverhalten durch Visualisierung des Conversion Funnels
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Zusammenfassung folgender Quellen:
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SAP: Kundendaten, Bestellungen
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Ziele Dashboards:
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Die Käufe sollen nach Kundensicht gegliedert werden, sodass eine effiziente Kategorisierung der Kunden erfolgt. Damit können Marketing- und Sales Maßnahmen optimiert werden.
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Aufschlüsselung der ABC-Kunden nach Umsatz und Marktgröße
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Aufzeigen von Bestellverhalten
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Ø Bestelldatum
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Ø Stückzahl pro Bestellung
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Zusammenfassung folgender Quellen:
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Tools für Lagerbestand und Einkäufe (SAP, etc.)
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Excel Files
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Ziele Dashboards:
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Tracking von Lieferungen
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Gegenüberstellung von Lagerbestand und Einkäufen
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Zuverlässigkeit der Lieferanten
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Aufschlüsselung von Einkaufspreis und Gewinn pro Produkt
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Zusammenfassung folgender Quellen:
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Tool zur Webanalyse (Google Analytics, Matomo, etc.)
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Ziele Dashboards:
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Tracking des Sales Funnels
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Performance Übersicht von Marketing-Kampagnen
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Übersicht von Kosten und Conversions nach Source und Medium
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Zusammenfassung folgender Quellen:
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Excel Files
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HR Programm (TimeTac, Personio, etc.)
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Ziele Dashboards:
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Gegenüberstellung von SOLL- und IST-arbeitszeiten
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Arbeitszeiten, Urlaubstage und Abwesenheit können auf Abteilungen und einzelne Mitarbeiter heruntergebrochen werden
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